Studieren und Wohnen

//Studieren und Wohnen

Studieren und wohnen: WG oder Hotel Mama?

In Österreich ist die Zahl der Universitäten zwar begrenzt, was dazu führt, dass viele Studenten zwangsläufig umziehen müssen, jedoch gibt es genug Studierende, für die sich die Frage stellt, ob sie besser daheim wohnen bleiben oder jetzt doch den Start in die vollkommene Selbstständigkeit wagen wollen. Beide Varianten haben ihre Vorteile und wenn auch die Wohnortfrage niemals nur objektiv, sondern zumeist sehr subjektiv und emotional gelöst wird, sollte trotzdem die Ratio hin und wieder mal einen Sieg davontragen. Hier also die Pros und Cons für studieren und wohnen und deren beiden Wohnentwürfe.

Das Hotel Mama

Die Wäsche gemacht, das Essen auf dem Tisch, Spülen erledigt die Maschine, und das auch noch gratis. Moderne Kinder haben den Himmel auf Erden. Nein, haben sie nicht. Denn zugleich passen Mama und Papa immer noch argwöhnisch auf, dass dem lieben Nachwuchs auch ja nichts passiert, die Kinder brav lernen und pünktlich und allein im Bett landen. Das ist nicht das, was Student von seiner Zeit an der Uni erwartet und daher ist der Burgfrieden definitiv in Gefahr. Da heißt es also, abzuwägen. Ist die Mehrarbeit, die die Kosten für eine eigene Wohnung mit sich bringt, es wert? Ist Party wichtiger als Tagesfreizeit? Denn ein Nebenjob kostet Zeit, ruhige Nachmittage bei Kaffee und Mehlspeise sind damit passé. Wenn die Eltern nicht zu sehr als Glucken fungieren, kann die Geld- und Zeitersparnis also alles andere als reizlos sein.

In der WG studieren und wohnen

Freiheit. Keiner fragt, wo man herkommt, wo man hin will, wo man war. Mitten in der Woche früh um fünf von der Uniparty heimkommen? Kein Thema, solange man wegen Schlüsselverlust niemand wach klingen muss. Nachmittags Sport statt Prüfungsvorbereitung? Wen schert’s. Gerade für Ersties ist das WG-Leben ein echter Traum. Aus dem man irgendwann enorm unsanft aufwacht. Wenn mangelnde Selbstdisziplin dafür sorgt, dass man schon im ersten Semester jede Prüfung reißt, jede Klausur versemmelt, dann sollte die Rückkehr an den heimischen Herd in Betracht gezogen werden. Wenn aber das freie Leben dafür sorgt, dass in jeder Hinsicht eine Selbstoptimierung stattfindet und feiern und studieren herrlich im Einklang sind, dann ist die WG eine hervorragende Wahl.

 

Icon

KUNDENMEINUNGEN

Zufriedene Kunden sind uns als Ghostwriting Agentur Österreich sehr wichtig und liegen uns am Herzen. Erst wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch.

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Unsere Ghostwriting Agentur verfasst Texte jeder Art – von wissenschaftlichen Arbeiten und Businessplänen über PR-Beiträge für Unternehmen bis hin zu Auswertungen medizinischer Studien. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die verschiedenen Bereiche.

Statistische Programmierung mit R, Datenauswertung mit SPSS und Mathematica

Wave

Wir programmieren für Sie Programme in Java, C#, C++, Python, Ruby, Perl, R, HTML und weitere Programmiersprachen inklusive komplett dokumentiertem Quelltext und Hinweise zur Verwendung

ERFAHRE MEHR

10 Hinweise und Tipps zur Vermeidung von typischen Fehlern bei der Erstellung von Abschlussarbeiten

Wave

Beim Schreiben der Abschlussarbeit scheinen sich Zeit und Raum nicht den gewohnten Naturgesetzen zu unterwerfen. Jedoch gibt es Tipps und Tricks, die die Abschlussarbeit nicht mehr zu einem Angstgegner werden lassen.

ERFAHRE MEHR

Die richtige Literaturrecherche

Wave

Die Literaturrecherche hat zum Ziel, die eigene Untersuchungsidee nach Maßgabe bereits vorhandener Untersuchungsergebnisse und Theorien einzugrenzen bzw. noch offene Fragen oder widersprüchliche Befunde zu entdecken. Es empfiehlt sich das Literaturstudium genau, methodisch und sorgfältig anzugehen.

ERFAHRE MEHR

Sie benötigen Hilfe bei der Literaturrecherche?

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot von uns zusenden.

JETZT ANFRAGEN
2022-09-16T07:01:07+00:00