Das Semester sinnvoll nutzen

//Das nächste Semester

Das Semester sinnvoll nutzen

Die Mitte des Semester ist zumeist die Zeit, in der sich die ersten Gedanken in Bezug auf das Folgesemester einschleichen. Einiges ist bisher gut gelaufen, aber nicht alles. Und eine Idee wird immer präsenter: Das nächste Semester sollte besser werden. Diesen Wunsch kann man aber jederzeit in die Tat umsetzen, denn ein gut geplantes Studium ist durch die starren Bologna Regeln heute leichter denn je.

Listen, Listen, Listen

Auch wenn das Schreiben von Listen der Grund für eine Vielzahl von Witzen über die Prokrastination ist, wie z. B. der Vorschlag, bei der To-Do-Liste einfach nur das Datum zu ändern und sie sonst unverändert weiter zu nutzen, sind Listen trotzdem eine feine Hilfe. Hier kann notiert werden, welche Bonuspunkte als nächstes zu erreichen sind und sobald das Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht wird, kann man sich die nötigen Seminare schnell sichern. Denn auch heute sind in vielen Seminaren die Teilnehmerzahlen begrenzt und teilnehmen dürfen nur die, die schnell genug waren. Auch bei Hausarbeiten und anderen wissenschaftlichen Texten sind Listen und viele Einträge im Kalender hervorragende Hilfen, um die Arbeit zu strukturieren und die Deadline zu halten.

Soziales ist nicht nur für die Freizeit

Als Alleinkämpfer ist man an der Universität nicht immer auf Erfolgskurs. Es muss nicht unbedingt eine sehr strebsame Lerngruppe sein, aber einige Freunde an der Uni zu haben, die ähnliche Ziele verfolgen, kann große Vorteile bieten. Sie können dabei helfen, neue Strategien zu finden, und der Blick auf einen anderen Fokus kann hilfreich sein, um den eigenen Horizont zu vergrößern und dadurch schneller zum Ziel zu kommen. Hin und wieder lohnt sich auch Smalltalk, vor allem dann, wenn es sich um Gesprächspartner handelt, die tiefer in den Elfenbeinturm vorgedrungen sind.

So kann die Sekretärin des Dozenten Indizien dafür liefern, wie das Thema einer erfolgreichen Hausarbeit aussehen sollte oder das Bibliothekspersonal kann dabei hilfreich sein, schneller an Sekundärliteratur zu kommen. Das bedeutet nicht, dass man sich eilfertig anbiedert, nur sollten auch alle gebotenen Gelegenheiten während des Semester genutzt werden, um ein privates Gespräch ebenfalls für das Fortkommen an der Akademie zu nutzen.

 

Icon

KUNDENMEINUNGEN

Zufriedene Kunden sind uns als Ghostwriting Agentur Österreich sehr wichtig und liegen uns am Herzen. Erst wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch.

Statistische Programmierung mit R, Datenauswertung mit SPSS und Mathematica

Wave

Wir programmieren für Sie Programme in Java, C#, C++, Python, Ruby, Perl, R, HTML und weitere Programmiersprachen inklusive komplett dokumentiertem Quelltext und Hinweise zur Verwendung

ERFAHRE MEHR

10 Hinweise und Tipps zur Vermeidung von typischen Fehlern bei der Erstellung von Abschlussarbeiten

Wave

Beim Schreiben der Abschlussarbeit scheinen sich Zeit und Raum nicht den gewohnten Naturgesetzen zu unterwerfen. Jedoch gibt es Tipps und Tricks, die die Abschlussarbeit nicht mehr zu einem Angstgegner werden lassen.

ERFAHRE MEHR

Die richtige Literaturrecherche

Wave

Die Literaturrecherche hat zum Ziel, die eigene Untersuchungsidee nach Maßgabe bereits vorhandener Untersuchungsergebnisse und Theorien einzugrenzen bzw. noch offene Fragen oder widersprüchliche Befunde zu entdecken. Es empfiehlt sich das Literaturstudium genau, methodisch und sorgfältig anzugehen.

ERFAHRE MEHR

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Unsere Ghostwriting Agentur verfasst Texte jeder Art – von wissenschaftlichen Arbeiten und Businessplänen über PR-Beiträge für Unternehmen bis hin zu Auswertungen medizinischer Studien. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die verschiedenen Bereiche.

Sie benötigen Hilfe im Semester?

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot von uns zusenden.

JETZT ANFRAGEN
2018-02-01T13:46:29+00:00