Prüfungsangst

Wie bewältige ich Prüfungsangst?

//Prüfungsangst

Die Prüfungsangst besiegen

Auch wenn das Thema bei modernen Studenten immer mehr in den Hintergrund gestellt wird, Prüfungsangst ist auch heute noch aktuell und ist ein Grund dafür, dass viele Studenten ihre Fähigkeiten nicht unter Beweis stellen und sich mit Abschlüssen begnügen müssen, die ihren Fähigkeiten nicht im Ansatz entsprechen. Trotzdem wird heute über Prüfungsangst seltener gesprochen als früher.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand, denn in Zeiten der allseits geforderten Selbstoptimierung ist die Prüfungsangst eine Schwäche, die sich niemand eingestehen will. Doch statt sich der Illusion hinzugeben, dass sich diese Probleme von allein geben, sollten Studenten, die unter Prüfungsangst leiden, ihre kleinen Schwächen eingestehen, denn die Prüfungsangst lässt sich besiegen, sie ist ein Gegner, der sich in Schach halten lässt.

Hilfe zur Selbsthilfe bei Prüfungsangst

Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung sind Relikte aus den 70ern, die aber heute noch gern als Hilfestellung bei Prüfungsangst ins Spiel gebracht werden. Diese Strategien sind hilfreich, aber viele Menschen kommen sich mehr als nur ein wenig lächerlich dabei vor, sich vorzustellen, welche Hand und welcher Fuß sich gerade entspannt. Daher ist heute eher Meditation die bevorzugte Methode, um rasende Gedanken in den Griff zu bekommen.

Außerdem sollte Positives Denken zum alltäglichen Begleiter werden. Der Gedanke, dass man gut vorbereitet ist, so viel getan hat wie man kann, ist sicher zielführender als das Grübeln über ungeplante Prüfungsfragen, die das eigene Scheitern zur Selbstverständlichkeit machen. Wenn der Gedanke sich festgesetzt hat, dass das eigene Versagen ein unumstößlicher Fakt ist, dann ist das Versagen wirklich vorprogrammiert, denn wir können sehr wohl unsere Zukunft gestalten, in positiver und auch in negativer Art und Weise.

Den Blackout – die Prüfungsangst besiegen

Der Blackout ist der wohl größte Angstgegner vor jeder mündlichen Prüfung. Die Vorstellung, in der Prüfung zu sitzen, keinen klaren Gedanken fassen zu können und keine Antwort geben zu können, hat wohl schon für mehr als nur eine schlaflose Nacht gesorgt. Hier hilft nur die Gewissheit, die absolute Gewissheit, sich ausreichend vorbereitet zu haben. In der Regel werden Prüfungen im Vorfeld mit den Prüfern abgesprochen, damit ist das akademische Feld begrenzt und damit ist auch eine effektive Prüfungsvorbereitung ohne Weiteres möglich.

Wenn diese nicht aus eigener Kraft so gestaltet werden kann, dass sie für ein ruhiges Gewissen sorgt, dann sollte Hilfe von außen in Betracht gezogen werden. So kann beispielsweise das Coaching eines erfahrenen Ghostwriters dafür sorgen, dass für die Prüfung alles an Vorbereitung erfolgt, das nötig ist und damit der Gedanke an ein mögliches Scheitern erst gar nicht aufkommt. Denn das Selbstbewusstsein ist immer noch der beste Verbündete, um eine Prüfung zu bestehen und dabei eine Bestleistung abzuliefern.

Icon

KUNDENMEINUNGEN

Zufriedene Kunden sind uns als Ghostwriting Agentur Österreich sehr wichtig und liegen uns am Herzen. Erst wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch.

Statistische Programmierung mit R, Datenauswertung mit SPSS und Mathematica

Wave

Wir programmieren für Sie Programme in Java, C#, C++, Python, Ruby, Perl, R, HTML und weitere Programmiersprachen inklusive komplett dokumentiertem Quelltext und Hinweise zur Verwendung

ERFAHRE MEHR

10 Hinweise und Tipps zur Vermeidung von typischen Fehlern bei der Erstellung von Abschlussarbeiten

Wave

Beim Schreiben der Abschlussarbeit scheinen sich Zeit und Raum nicht den gewohnten Naturgesetzen zu unterwerfen. Jedoch gibt es Tipps und Tricks, die die Abschlussarbeit nicht mehr zu einem Angstgegner werden lassen.

ERFAHRE MEHR

Die richtige Literaturrecherche

Wave

Die Literaturrecherche hat zum Ziel, die eigene Untersuchungsidee nach Maßgabe bereits vorhandener Untersuchungsergebnisse und Theorien einzugrenzen bzw. noch offene Fragen oder widersprüchliche Befunde zu entdecken. Es empfiehlt sich das Literaturstudium genau, methodisch und sorgfältig anzugehen.

ERFAHRE MEHR

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Unsere Ghostwriting Agentur verfasst Texte jeder Art – von wissenschaftlichen Arbeiten und Businessplänen über PR-Beiträge für Unternehmen bis hin zu Auswertungen medizinischer Studien. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die verschiedenen Bereiche.

Sie benötigen Hilfe bei der Literaturrecherche?

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot von uns zusenden.

JETZT ANFRAGEN
2017-10-13T11:28:18+00:00