Themenfindung – Der Weg zum Alleinstellungsmerkmal
Die Themenfindung gehört zu den Aufgaben, die Studenten gründlich frustrieren können. Es scheint eine leichte Aufgabe zu sein, ein Thema zu finden, das als Basis für einen wissenschaftlichen Text dienen kann. Doch zumeist ist das Finden eines Themas in der Realität nicht so leicht wie in der Vorstellung, denn in diesem Bereich versammelt sich eine Vielzahl von Faktoren, die alles andere als erfolgsförderlich sind.
Kleine Arbeit – großer Aufwand
Schon zu Beginn des Studiums zeigt sich zumeist, dass die Themenfindung nur auf den ersten Blick leicht ist. Vor allem bei Seminararbeiten zeigt sich, dass die Auswahl des Themas nicht so frei ist, wie zunächst gehofft. Die Arbeit muss thematisch zum Seminar passen, trotzdem soll sie aus der Masse der anderen Texte herausstechen. Kompetente Hilfe ist in diesen Fällen immer willkommen und daher sind wissenschaftliche Ghostwriter auch in Bezug auf die Themenfindung immer stärker gefragt.
Es ist eigentlich schon alles geschrieben worden
Im 21. Jahrhundert zu leben, das kann auch seine Nachteile haben. Die meisten wissenschaftlichen Themen sind keine weißen Flecken auf der akademischen Karte mehr, stattdessen wurde bereits in jedem Feld ausgiebig geforscht. Doch trotzdem lassen sich immer noch Themen finden, die von der Norm abweichen, die sich nicht dem akademischen Mainstream unterwerfen. Um diese kleinen und kostbaren Exoten zu finden, ist eine große Erfahrung nötig, die die meisten Studierenden noch nicht erwerben konnten. Deshalb brauchen diese ambitionierten Studenten die Hilfe von erfahrenen Kollegen.
Wie hilft der Ghostwriter bei der Themenfindung?
Wissenschaftliche Ghostwriter sind zugleich auch stets versierte Akademiker. Sie sind nicht nur auf dem aktuellen Forschungsstand, sie haben auch bereits auf Feldern forschen können, die ohne ihre berufliche Tätigkeit eher nicht in ihren Fokus gerückt wären. Sie können zusammen mit ihren Auftraggebern daher Themen finden, die sowohl zum Forschungsschwerpunkt passen als auch Alleinstellungsmerkmale aufweisen, die sie schon auf den ersten Blick von der Konkurrenz abheben.